BMX Weekend Bludenz

Am 11.08.-12.08 findet in Bludenz im Rahmen der DSM wieder das BMX-Wochenende statt.

Download
Ausschreibung_Weekend_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.6 KB

Ergebnisse Bawü-Cup Betzingen

Die Ergebnisse des BaWü- und Beginners-Cup in Betzingen sind online

Startnummer nach DM/DC

Hallo liebe BMXer,

 

wie sich ja teilweise herumgesprochen hat, wurde die Generalausschreibung BMX geändert letztes Jahr.

 

Deshalb informiere ich Euch hier über die beschlossenen Änderungen der GA

 

 

Es werden die Startnummer 1 - 8 bzw. 01- 08 an die Finalisten der Deutschen Meisterschaft 2018 bzw.

Deutschland-Cups 2018 vergeben.

Sofern bei der DM/DC 2018 eine Finalplatzierung erreicht wird, entspricht die Platzierung der Startnummer bis zur DM/DC 2019.

 

Die Startnummer ist ab der DM/DC 2018 verpflichtend zu nutzen.

 

Alle anderen Fahrer/innen starten dann mit der ihnen zugeteilten permanenten Nummer oder mit der E- bzw. W- Nummer.

Jeder Fahrer/in ohne vorgenannte Finalplatzierung muss für die Saison 2018 eine permanente Startnummer

beantragen sofern noch keine

in der Vergangenheit beantragt wurde. Diese Startnummer ist dem Fahrer/in

sowohl für 20 Zoll wie auch 24 Zoll permanent zugeteilt. Sofern ein Jahr keine Lizenz beantragt wird erlischt die

Startnummer.

DM Weiterstadt

2. ie neuen deutsche Meister der Elite sind Nadja Pries und Jonas Ballbach. Ballbach setzte sich in einem packenden Rennen gegen Luis Brethauer und Liam Webster durch.


Elite Men 

1.Jonas Ballbach, 2. Luis Brethauer, 3. Liam Webster, 4. Stefan Heil, 5. Julian Schmidt, 6. Fabian Otto, 7. Axel Webster


Elite Women 

1. Nadja Pries, 2. Leonie Schuster, 3. Regula Runge


Junior Men

1.Aron Beck, 2. Paul Kurowski, 3. Pierrick Eveno, 4. Oskar Schilling, 5. Veit Pitka, 6. Jakob Pitka, 7. Moritz Keil, 8. Fabian Schill 

Trainingscamp mit Philip Schaub und Kay Stindl

Der TSV Betzingen veranstaltet ein am 14.07.18 ein Trainingscamp mit Philip Schaub und Kay Stindl. Alle weiteren Informationen in der Ausschreibung.

Download
Trainingscamp mit Philip Schaub und Kay Stindl
Trainingscamp__2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB

Ergebnisse BaWü- Beginners-Cup Bühlertann

Ergebnisse des BaWü- und Beginners-Cup Laufes in Bühlertann sin online 

Neues Team - Samuel Kern ist back !

 

Neues Team, bekanntes Gesicht: Samuel Kern ist zurück auf dem BMX-Racebike

 

Was für ein Comeback: Der frühere Elite-Fahrer Samuel Kern pinnt seine Startnummer 393 ab sofort wieder an den BMX-Lenker. Zurück von seinem Auslandsstudium in den USA greift Samuel pünktlich zur Deutschen Meisterschaft in Weiterstadt bei Darmstadt am zweiten Juli-Wochenende in der Klasse Boys 17-29 ins Renngeschehen ein – und zwar im Team von ZUPIN Motorsport als Markenbotschafter für Seven.

 

 

 

 

„Leider konnte ich in den USA durch mein Studium den BMX-Sport nicht ausüben. Aber im Kraftraum bereite ich mich schon seit einiger Zeit konsequent auf die Rückkehr vor“, blickt Samuel optimistisch nach vorn.

 

Er weiß aber auch: Um auf dem BMX-Racebike wieder zu alter Stärke zu finden, bleiben ihm zurück in Deutschland nur wenige Wochen. Somit heißt es viele Trainingseinheiten auf unterschiedlichen Strecken durchführen. Nach der deutschen Meisterschaft liegt der Fokus auf den Bundesligarennen in Ingersheim und Kornwestheim.

 

Umso mehr freut er sich über die große Auszeichnung, als Markenbotschafter für die aufstrebende, junge Marke Seven an den Start zu gehen: „Ich freue mich über die Unterstützung von Bernd Ritter und ZUPIN Moto-Sport, und dass ich die Marke Seven präsentieren darf. Und natürlich freue ich mich auf das Kräftemessen mit den anderen Fahrern.“

 

Süddeutsche Meisterschaft Esselbach

Die Ausschreibung zur Süddeutschen-Meisterschaft in Esselbach ist online.

Download
Ausschreibung
2018_Ausschreibung Süddeutsche Meistersc
Adobe Acrobat Dokument 599.8 KB
mehr lesen

Trainingslager MSC Ingersheim

Der MSC Ingersheim veranstaltet vom 30.08.-01.09. Ein Trainingslager. Der ideale Zeitpunkt um die neu gestalteten Kurven (1. & 3. Kurve) ausgiebig zu testen. Alle weiteren Informationen stehen zum Download bereit. 

Download
Einladung TL Sommer 2018
Einladung-Trainingslager-Sommer-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.3 KB
mehr lesen

Bundesliga Berlin

Ergebnisse des 3. Laufes zur BMX Bundesliga in Berlin


Elite Men 

1. Shane Rosa, 2. Luis Brethauer, 3.Liam Webster, 4. Fabian Otto, 5. Moritz Keil, 6. Aron Beck, 7. Fabian Schill, 8. Axel Webster


Elite women 

1. Sophie Griesbach, 2. Ina Schweizer, 3. Katrin Huwendiek


Lauf 4


Elite Men 

1. Shane Rosa, 2. Liam Webster, 3. Jonas Ballbach, 4. Aron Beck, 5. Fabian Otto, 6. Philip Gruhn, 7. Fabian Schill, 8. Rene Kolotzek


Elite women 

1. Leonie Schuster, 2. Julia Möhser, 3. Carina Endlein, 4. Jenny Paust, 5. Maxie Gelhaus, 6. Jaqueline Glink, 7. Kathrin Huwendiek, 8. Sophie Griesbach 

Eröffnungstrainingslager in Stuttgart

Liebe Mitglieder der BMX-UNION Stuttgart e.V.,

nach unserer Einweihung am Freitag den 20.07.2018 möchten wir gerne ein Eröffnungstrainingslager am Samstag den 21.07.2018 anbieten.

Geleitet wird dies durch unseren Bundestrainer Simon Schirle.

...

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Euch, alle BMX-Unions Mitglieder! Für alle Nichtmitglieder und Interessierte legen wir eine Warteliste an. Also dann - rann an den Speck

Alle näheren Informationen findet ihr in der Ausschreibung.
Wir freuen uns auf Euch.

Download
Eröffnungstrainingslager SX-Stuttgart
Eröffnungstrainingslager 21.07.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

EM Technical Guide EM Sarrians

Technical Guide zur BMX-EM (Junior und Challenge) wurde von der UEC veröffentlicht

 

Technical Guide

TV Beitrag zur Erföffnung der SX Strecke in Stuttgart

Eröffnung der SX Strecke Stuttgart

Heute wurde die Supercrosse Strecke in Stuttgart offiziell durch Sportbügermeister Herr Dr. Schairer und Kultusministerin Fr. Dr. Eisemann eröffnet. "Wie immer im Ländle, wenn wir was machen, dann machen wir es richtig" so hat sich die Kultusministerin davon überzeugt wie das Geld von Bund und Land verbaut wurde. Sie stellte auch noch dar, wie wichtig der Standort Stuttgart für den BMX-Sport ist.

Bis zum 20.07. müssen sich die Sportler noch gedulten, dann kann diese auch befahren werden.

Anfängerrennen im Rahmen der ÖM

Im Rahmen der Österreichischen BMX-Meisterschaft am 07./08. Juli 2018 in Bludenz, findet  an beiden Tagen ein Anfängerrennen statt. Die ÖM selbst wird nicht offen ausgetragen.

Download
ÖM 2018
Plakat_Anfänger_ÖM_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.8 KB

SX Track Stuttgart

BaWü- und Beginners-Cup - Nussdorf

Ergebnisse vom BaWü- und Beginners-Cup in Nussdorf sind online

Probantensuche

Die Deutsche Sporthochschule Köln führt eine Untersuchung durch, die diverse Leistungsparameter in verschiedenen Radsportarten untersucht. Dabei werden Disziplinen mit Kurzdistanzen (BMX-Race, Bahnrad) mit Langdistanzen (Straße, XCM, Triathlon) verglichen. Versuchspersonen für die Langdistanzen haben wir genug gefunden, leider ist es jedoch nicht leicht Athleten aus den Kurzdistanzen zu finden.

 

 

 

Wir bieten unseren Versuchspersonen eine relativ umfangreiche kostenlose Leistungsdiagnostik als Gegenleistung für die Teilnahme an unserer Studie an (siehe angehängten Flyer). Vielleicht ist das für den ein oder anderen BMX-Racer ein interessantes Angebot.

 

 

Weitere Details im Flyer

Download
Sporthochschule Köln
Flyer_BMX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.0 KB

LVM BaWü


Wichtiger Hinweis!

 

Nachdem es schon Nachfragen gab, hier der Hinweis:

 

Bei dem Rennen des MSC Strudelbachtal in Nussdorf am 10.06.2018 handelt es sich um die Landesverbands-Meisterschaft Baden- Württemberg.

Bei dieser sind nur die Lizenzfahrer dieser Landesverbände zugelassen. Es gibt auch kein "außer Konkurrenz mitfahren" für Sportler anderer LV.

 

(Beginner, auch aus anderen LV dürfen starten beim Beginners-Cup)

 

Wir möchten vermeiden, dass Sportler anreisen und enttäuscht sind.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Wolfgang Kober

 

Bahneröffnung SX Stuttgart

copyrightz: bmx-union.de
copyrightz: bmx-union.de

Am 20.07.2018 wollen wir mit Euch ab 14:00 Uhr die BMX Supercross Strecke einweihen. Dazu laden wir herzlich alle BMX UNION Stuttgart e.V. Mitgliedsvereine und Mitglieder ein. Auch alle BMX Interessierten, Nachbarn und sonstige Radfreunde sind herzlich willkommen.

Feiert mit uns den in Erfüllung gegangenen Traum einer BMX Supercross Strecke in Deutschland für Nationale und Internationale Athleten.

Weitere Programminformationen zu dieser Einweihung folgen in kürze. Bis dahin - schautz euch auf unserer Seiet um - denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Bis bald - eure BMX UNION Stuttgart e.V.

BMX-WM - Tag 3: Rosenmüller und Brenzel im Finale

Jennifer Rosenmüller und Pascal Brenzel erreichten in in ihren Altersklassen jeweils das Finale.

 

Jennifer Rosenmüller - Platz 3 - Klasse Girls 14

Pascal Brenzel - Platz 5 - Klasse Boys 15 

 

Herzlichen Glückwunsch

Download
Resultate (Finale) je Klasse
20180607-finales8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.3 KB

BMX DM 2018

Die Ausschreibung für die BMX-DM 2018 in Weiterstadt ist online.

Download
Ausschreibung BMX-DM
DM 2018 final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB

BMX WM - Cruiser

Glückwunsch an Michael Peter Platz 8 im Finale der Klasse 50 & Over



BMX WM Livestream

Bahnsperrung Nussdorf

Der Bahnwart des MSC Strudelbachtal informiert, dass die BMX Bahn in Nußdorf  ab dem 02.06. bis zum 10.06. wegen Belagsarbeiten gesperrt ist.